High Quality Standard

At HB-Therm, we have long been pursuing the vision of maintenance-free temperature control units. We have therefore systematically analysed component failures and searched for new solutions to avoid typical problems. This has led to the development of the unique technical features of HB-Therm units:

  • Tankless system with minimum circulation volume and extremely short heating and cooling times
  • Closed system without oxygen contact with efficient automatic deaeration
  • Heating elements without direct contact to the heat transfer medium ► lifetime warranty on the heater
  • Low-scaling and pressure-shock free cooling with bypass and proportional valve
  • Highly accurate and maintenance-free ultrasonic flow meter
  • Active regulation of pressure to prevent cavitation
  • Solely non-corroding materials in the hydraulic circuit
  • Sealless pump in stainless steel

Lifetime warranty on the heater

We have full confidence in the technological edge of our products. For this reason – we are the only temperature control unit manufacturer worldwide to do so – we offer our customers a lifetime guarantee on the heater of our Thermo-5 temperature control units. We will replace any heating register that fails due to a defect. For more information, please refer to the warranty specifications.

 

Services

Temperatur Control Technology

Theory and practice

We are happy to support schools and training centres by sharing our profound expertise and through comprehensive consulting. We draw on our experience of 50 years of development and training. We also make our temperature control technology available for training and research purposes.

Our unique compendium “Temperature Control Technology” intends to highlight the correlations and dependencies in industrial temperature control so as to increase the understanding of temperature control technology and to better understand its typical processes.

We support the following education and training institutions in the field of temperature control technology:

2019-09-10 bis 2019-09-11
2019-09-10 bis 2019-09-11
2019-04-02 bis 2019-04-03
2019-03-28 bis 2019-03-29
2019-05-23 bis 2019-05-24
St. Gallen, Switzerland

Dynamische Temperierung mit Vario-5

HB-Therm Service Training Vario-5 (Switching Unit for Variothermal Control)

The possibilities for using variothermal control and the corresponding systems are diverse. However, there are general principles for their connection and use, which we would like to inform you and your staff about in detail in our Vario-5 service trainings. will be available as of 2018 and are intended for service and maintenance personnel. We share our know-how in the field of operation and give you detailed insights into service and repair work, as well as practical application aids. Using case studies, we train your employees on procedures in the event of failure of the Vario-5 system, the possibilities for visualising data records and the decisive influence of water quality on the temperature control process. In this training, however, we cannot provide information on process settings and optimisations.
We provide comprehensive and competent advice and support on the following topics:
  • the selection of optimum temperature control methods
  • the variothermal control
  • the selection and preparation of the heat transfer medium
  • data interfaces and USB data preparation
  • error analysis

The number of participants for each course is limited to 4 persons. If you are interested, please contact us by e-mail (info@hb-therm.ch) and stating the desired course. You will receive the programme and registration forms immediately and without obligation.

The following prerequisites are needed for this service course:

  • Working knowledge of our Thermo-5 temperature control units
  • At least one Vario-5 system at your production site
  • Working knowledge of hydraulics and electronics
  • Working knowledge of Excel (for data analysis)

 

Service trainings dates, Vario-5

From To Training Code Coach Location
2019-01-31 2019-02-01 Servicekurs Vario-5 (Deutsch) HBS-SKV1 HB-Therm AG CH-St. Gallen

HB-Therm Service Training Thermo-5 (Temperature Control Units)

Our temperature control units can be used in numerous applications, while general principles for their connection and use apply. Our recurring trainings are intended for employees in the field of service and maintenance. We share with them our knowledge in the areas of operation, service and repair work, as well as practical application. Through practical examples, we sensitise your employees to the optimisation potential in your company. Correct handling and simple maintenance on a regular basis ensure safe production without interruption and improve the lifetime of the units.
Our experts will equip you with important information during the installation, application and practice-oriented training of your employees. We give you comprehensive and competent advice and support on the following topics:
  • The selection of optimum temperature control methods
  • The design and functions of our products
  • The electrical and hydraulic connection
  • Operation and data interfaces
  • Active fault analysis and quality control
  • Maintenance and repair on the temperature control units

The number of participants for each course is limited to 8 persons. If you are interested, please contact us by e-mail (info@hb-therm.ch) and stating the desired course. You will receive the programme and registration forms immediately and without Obligation.

 

Service trainings dates, Thermo-5

Von Bis Anlass Anmeldeschluss Bezeichnung Leitung Ort
2019-03-07 2019-03-08 Servicekurs Thermo-5 ausgebucht HBS-SKT1 HB-Therm AG St. Gallen
2019-03-14 2019-03-15 Servicekurs Thermo-5 2019-03-01 HBD-SKT1 HB-Therm GmbH St. Gallen
2019-04-04 2019-04-05 Servicekurs Thermo-5 ausgebucht HBD-SKT2 HB-Therm GmbH Siegburg
2019-04-11 2019-04-12 Cours de maintenance Thermo-5 (FR) 2019-03-29 HBS-SKT2 HB-Therm AG St. Gallen
2019-08-29 2019-08-30 Servicekurs Thermo-5 2019-08-16 HBD-SKT3 HB-Therm GmbH St. Gallen
2019-09-05 2019-09-06 Servicekurs Thermo-5 2019-08-23 HBS-SKT3 HB-Therm AG St. Gallen
2019-11-07 2019-11-08 Servicekurs Thermo-5 2019-10-25 HBD-SKT4 HB-Therm GmbH Siegburg

Customer service. Included.

With our sales and service network we can offer comprehensive expert advice and assistance in:

  • selecting the optimum temperature control process
  • design and the functionality of our equipment
  • electrical and hydraulic connections
  • specification of data interfaces
  • selection of the appropriate heat transfer medium
  • maintenance of the equipment

 

Our experts are always available to provide assistance for special requirements or applications, commissioning or operational training of your staff. On request, we can also arrange the service courses and trainings directly at your premises.
Spare parts will be shipped to you within 24 hours.

Hoher Qualitätsstandard

Wir bei HB-Therm verfolgen bereits seit langem die Vision des „wartungsfreien Temperiergerätes“. Systematisch analysieren wir deshalb Ausfälle von Komponenten und suchen immer wieder nach neuen Lösungsansätzen, um typische Probleme zu vermeiden. Daraus sind die einzigartigen technischen Merkmale unserer HB-Therm Geräte entstanden:

  • Tankloses System mit minimalem Umlaufvolumen und extrem kurzen Aufheiz- und Abkühlzeiten
  • Geschlossener Kreislauf ohne Sauerstoffkontakt mit effizienter automatischer Entlüftung
  • Heizelemente ohne direkten Wärmeträgerkontakt ► lebenslange Garantie auf die Heizung
  • Verkalkungsarme und druckschlagfreie Kühlung mit Bypass und Proportionalventil
  • Hochgenaue und wartungsfreie Durchflussmessung mit Ultraschall
  • Aktive Druckregelung zur Verhinderung von Kavitation
  • Hydraulikkreis komplett aus korrosionsbeständigen Materialien
  • Dichtungslose Pumpe aus Edelstahl

Lebenslange Garantie auf die Heizung

Von unserem technischen Vorsprung sind wir überzeugt. Aus diesem Grund gewähren wir allen unseren Kunden als einziger Temperiergerätehersteller weltweit eine lebenslange Garantie auf die Heizregister unserer Thermo-5-Temperiergeräte. Sollte also eines unserer Heizregister durch einen Defekt ausfallen, wird dieses von uns ersetzt. Näheres dazu entnehmen Sie der Garantiebestimmung.

Dienstleistungen

Temperiertechnik

Theorie und Praxis

 

Gerne unterstützen wir Schulen und Ausbildungszentren durch die Weitergabe unseres fundierten Fachwissens und eine umfassende Beratung. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrungen aus 50 Jahren Entwicklung und Schulung zurück. Für Ausbildungs- und Forschungszwecke stellen wir auch unsere Temperiertechnik zur Verfügung.

Unser einzigartiges Kompendium „Temperiertechnik“ zeigt die Zusammenhänge und Abhängigkeiten bei der industriellen Temperierung auf, um damit das Verständnis für die Temperiertechnik zu vertiefen und deren typische Vorgänge besser begreifen zu können.

Folgende Aus- und Weiterbildungsinstitutionen unterstützen wir im Bereich der Temperiertechnik:

17.04.2018 - 18.04.2018
Lüdenscheid, Deutschland

KIMW Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen

Dieses Seminar behandelt eingehend die Grundlagen und Auswirkungen richtig angewandter Temperiertechnik beim Spritzgiessen von Thermoplasten. Mehr Infos

05.06.2018 - 06.06.2018
Schwertberg, Österreich

ENGEL Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen

Im theoretischen Teil sollen die Grundlagen der Temperiertechnik helfen, temperaturbedingte Effekte und Verhalten bei der Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen zu verstehen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf dem optimalen Einsatz von Temperiergeräten, so zum Beispiel die richtige Anbindung, die Wasseraufbereitung und die Prozessüberwachung. Im Praxisteil wird einerseits aufgezeigt, worauf beim Einrichten betreffend Temperierung zu achten ist und wie sich die Werkzeugtemperatur beim Anfahren verhält. Andererseits wird gemeinsam das Verhalten der Werkzeugtemperatur bei unterschiedlichen Durchflüssen und verschiedenen Schaltungsarten untersucht.   Mehr Infos

18.09.2018 - 19.09.2018
Schwertberg, Österreich

ENGEL Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen

Im theoretischen Teil sollen die Grundlagen der Temperiertechnik helfen, temperaturbedingte Effekte und Verhalten bei der Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen zu verstehen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf dem optimalen Einsatz von Temperiergeräten, so zum Beispiel die richtige Anbindung, die Wasseraufbereitung und die Prozessüberwachung. Im Praxisteil wird einerseits aufgezeigt, worauf beim Einrichten betreffend Temperierung zu achten ist und wie sich die Werkzeugtemperatur beim Anfahren verhält. Andererseits wird gemeinsam das Verhalten der Werkzeugtemperatur bei unterschiedlichen Durchflüssen und verschiedenen Schaltungsarten untersucht.   Mehr Infos

11.10.2018 - 12.10.2018
Lüdenscheid, Deutschland

KIMW Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen

Dieses Seminar behandelt eingehend die Grundlagen und Auswirkungen richtig angewandter Temperiertechnik beim Spritzgiessen von Thermoplasten. Mehr Infos

08.11.2018 - 09.11.2018
St. Gallen, Schweiz

Dynamische Temperierung mit Vario-5

Es wird aufgezeigt, wie das Fluid-Fluid-Verfahren zur dynamischen Temperierung von Spritzgiesswerkzeugen arbeitet. Anhand praktischer Versuche erfährt der Teilnehmer, wie bei Erstbemusterungen vorgegangen werden soll und welche Hilfsmittel dabei wertvolle Dienste leisten. An einem Versuchswerkzeug und einer Vario-5 Anlage wird auf eindrückliche Art der Effekt der variothermen Temperierung deutlich. Es werden aber auch Möglichkeiten demonstriert, wie sich der Prozess noch optimieren lässt und mit welchen Verfahren er überwacht werden kann.

Zielgruppe
Verfahrenstechniker, Anwendungstechniker, Anwender von Vario-5 Anlagen

HB-Therm Servicekurse Vario-5 (Umschalteinheit zur variothermen Temperierung)

Die Einsatzmöglichkeiten zur variothermen Temperierung und der entsprechenden Anlagen sind vielfältig. Es gelten aber generelle Grundregeln für deren Anschluss und Gebrauch, über die wir Sie und Ihre Mitarbeiter im Rahmen unserer Servicekurse Vario-5 gerne ausführlich informieren möchten. Sie finden erstmals ab 2018 statt und richten sich an Mitarbeiter aus Service und Wartung. Wir vermitteln unser Know-how im Bereich der Bedienung, geben Ihnen detaillierte Einblicke in Service- und Reparaturarbeiten sowie praktische Anwendungshilfen. Anhand von Fallbeispielen trainieren wir Ihre Mitarbeiter hinsichtlich der Vorgehensweise bei Ausfällen an einer Vario-5 Anlage, zu Möglichkeiten der Visualisierung von Datenaufzeichnungen und dem entscheidenden Einfluss der Wasserqualität auf den Temperierprozess. In diesem Kurs können wir allerdings keine Informationen zu Prozesseinstellungen und Optimierungen vermitteln.
Wir beraten und unterstützen Sie umfassend und kompetent zu folgenden Themengebieten:
  • der Auswahl jeweils optimaler Temperierverfahren
  • der variothermen Temperierung
  • der Auswahl und Aufbereitung der Wärmeträger
  • zu Datenschnittstellen und USB-Datenaufbereitung
  • der Fehleranalyse

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse ist auf jeweils 4 Personen begrenzt. Bei Interesse für einen der nachfolgenden Kurse klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Sie erhalten umgehend und unverbindlich das Kursprogramm und die Anmeldeunterlagen von uns.

Folgende Voraussetzungen sind für diesen Servicekurs erforderlich:

  • Grundkenntnisse unserer Thermo-5 Temperiergeräte
  • Mindestens eine Vario-5 Anlage in Ihrer Produktion
  • Hydraulisches und elektrotechnisches Grundwissen
  • Grundkenntnisse in Excel (zur Datenauswertung)

 

Servicekurs-Termine, Vario-5

Von  Bis Anlass Bezeichnung Leitung Ort
auf Anfrage Servicekurs Vario-5 (Deutsch) HBS-SKV2 HB-Therm AG St. Gallen

HB-Therm Servicekurse Thermo-5 (Temperiergeräte)

Die Einsatzmöglichkeiten unserer Temperiergeräte sind vielfältig, wobei generelle Grundregeln für deren Anschluss und Gebrauch gelten. Unsere regelmässigen Kurse richten sich an Mitarbeiter im Bereich Service und Wartung. Wir vermitteln ihnen unser Wissen in den Bereichen Bedienung, Service- und Reparaturarbeiten sowie für die praktische Anwendung. Durch praxisbezogene Beispiele sensibilisieren wir Ihre Mitarbeiter für Optimierungspotenziale in Ihrem Betrieb. Die korrekte Handhabung und die einfache regelmässige Wartung sorgen für einen sicheren und störungsfreien Betrieb in Ihrem Unternehmen und erhöhen zudem die Lebensdauer der Geräte.
Unsere Experten helfen Ihnen mit wichtigen Informationen bei der Installation, Anwendung und der praxisorientierten Schulung Ihrer Mitarbeiter. Wir beraten und unterstützen Sie umfassend und kompetent zu folgenden Themengebieten:
  • der Auswahl jeweils optimaler Temperierverfahren
  • Auslegung und Funktionen unserer Produkte
  • der elektrischen und hydraulischen Anbindung
  • zu Bedienung und Datenschnittstellen
  • zur aktiven Fehleranalyse und Qualitätsüberprüfung
  • der Wartung und Reparatur an den Temperiergeräten

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse ist jeweils auf 8 Personen begrenzt. Haben wir Ihr Interesse für einen der nachfolgenden Kurse geweckt? Dann klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Sie erhalten dann umgehend und unverbindlich unser Kursprogramm und die Anmeldeunterlagen.

 

Servicekurs-Termine, Thermo-5

Von  Bis Anlass Bezeichnung Leitung Ort
2018-04-05 2018-04-06 Servicekurs Thermo-5 (Deutsch) HBD-SKT2 HB-Therm GmbH Siegburg
2018-04-19 2018-04-20 Servicekurs Thermo-5 (Französisch) HBS-SKT2 HB-Therm AG St. Gallen
2018-08-30 2018-08-31 Servicekurs Thermo-5 (Deutsch) HBD-SKT3 HB-Therm GmbH St. Gallen
2018-09-06 2018-09-07 Servicekurs Thermo-5 (Deutsch) HBS-SKT3 HB-Therm AG St. Gallen
2018-11-08 2018-11-09 Servicekurs Thermo-5 (Deutsch) HBD-SKT4 HB-Therm GmbH Siegburg

Dienst am Kunden. Inbegriffen.

Mit unserem Verkaufs- und Servicenetz beraten und unterstützen wir Sie umfassend und kompetent bei:

  • der Auswahl der optimalen Temperierverfahren
  • der Auslegung und dem Funktionsumfang unserer Geräte
  • der elektrischen und hydraulischen Anbindung
  • der Festlegung der Datenschnittstellen
  • der Auswahl des passenden Wärmeträgers
  • dem Unterhalt der Geräte

 

Unser Team ist immer für Sie da, auch wenn es um spezielle Anforderungen oder Anwendungen, die Inbetriebnahme oder die praxisbezogene Schulung Ihrer Mitarbeiter geht. Auf Wunsch führen wir die Servicekurse und Schulungen auch gerne direkt bei Ihnen vor Ort durch.
Ersatzteile werden innerhalb von 24 Stunden an Sie verschickt.